Mittwoch, 28. April 2010

Küche

Noch kein Haus, aber schon mal eine Küche... naja man muss ja auch planen wo die Anschlüsse hinkommen müssen!

Heute waren wir aufgrund eines durch die Deutsche Bank abgesagten Finanzierungsgesprächs bei Finke in Kassel und haben mit der Küchenplanung begonnen.

Mit dem Grundriss der Küche bewaffnet sahen wir uns erst ein paar ausgestellte Küchen an und fanden dann auch sehr schnell einen netten Berater, der uns bei der Küchenplanung behilflich war.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Küche ungefähr 10.000 € kosten wird, wir haben dem Verkäufer aber eine Preisvorgabe von 7.000 € gemacht. Aufstocken kann man nachher immer noch!

Zuerst mussten wir uns für einen Hersteller und eine Front entscheiden. Das ging eigenltich sehr schnell. Wir haben uns für eine Nobilia Küche entschieden, da wir mit unserer jetzigen Küche (ebenfalls von Nobilia) schon gute Erfahrungen gemacht haben. Die Farbe der Fronten stand auch schnell fest: Lava und Magnolia.


Die Arbeitsplatte wird entweder Nussbaum Butcherblock oder Dekor Stäbchen terra:


 Dann wurden unsere Wünsche erfasst und die Küche wurde dem Grundriss entsprechend geplant.

Als die "Traumküche" so gut wie fertig war, sagte ich leise zu Oleg, dass ich befürchte, dass die Küche 20.000 € kosten wird. Der Verkäufer erwiederte daraufhin, mehr zum Spaß, dass er die gleiche Sorge hat. Als der Computer dann alles ausrechnete stand da wirklich ein Betrag von über 19.000 €. Das sei aber nur die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, so der Verkäufer, nahm seinen Taschrechner und sagte dann 8.100 €.

Ich denke bei mir: "Was? so viel Küche für so wenig Geld? Wo soll ich unterschreiben?" aber Oleg - immer zum Handeln bereit - meinte dann, dass wir damit ja schon einiges über  unserem Buget liegen würden. Der Verkäufer meinte dann, dass er zwar nicht auf 7.000 € runtergehen könnte, aber wenn er mit seinem Chef spricht, wären schon noch 200 € drin. Da wir aber nicht gleich zusagen wollten - ich überschlafe solche Anschaffungen immer recht gerne - hat er das erst mal noch nicht abgeklärt. Also erstmal Küchenentwurf speichern, den guten Küchenberater in den Urlaub schicken und uns dann ab der 20. Kalenderwoche wieder bei ihm melden!

Wir sind echt sehr zufrieden mit der Küche. Die Aufteilung ist super, die Theke sieht toll aus, ich habe einen Ofen auf Augenhöhe! Spitze!

Wahrscheinlich wird Finke da von uns den Zuschlag erhalten.

Bilder von der Küche gibt es aber leider erst, wenn wir den Kaufvertrag unterschrieben haben. Die geben die Planungsunterlagen vorher nicht raus.

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden :-)

    Zu eurer Frage auf unserem Baublog:
    Wir haben zwischen der Kochinsel und der Spüle 1,30m "Luft".
    Viel Erfolg beim Bauen wünschen euch

    Andy und Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für die Info!

    AntwortenLöschen