Montag, 27. Februar 2012

Gartenplanung 2012

Der Februar ist fast vorbei, jetzt wird es aber allerhöchste Eisenbahn sich mit der Gartenplanung zu beschäftigen.

Ich habe eine kleine Auflistung der zu erledigenden Arbeiten erstellt.
  • Grundstück begradigen
  • Schotterlieferung für Terrasse und Pflasterfläche hinter der Garage
  • Mutterboden ggf. auffüllen
  • Rasen einsähen
  • Sauberkeitsstreifen 
  • Grundstückeinfassung aufgrund Höhenunterschied (Terrassenseite)
  • Grundstückeinfassung (Grundstück hinten) - evtl. erst 2013
  • Terrasse einfassen
  • Terrassenplatten legen
  • Einfassung Beet vor dem WiGa
  • Pflastersteine legen (Rückseite Garage)
  • Hecken, Sträucher, Bäume pflanzen (Herbst 2012)


Ich habe mich in diese Terrassenplatten von der Fa. RINN verliebt. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob dieser Wunsch durchsetzbar ist =)



Für die Einfassung unseres Grundstücks zum Gemeindeweg haben wir uns diese Betonpalisaden vom Betonwerk Brilon ausgesucht:

 

Hinter die Garage kommen die Pflastersteine von der Hofeinfahrt (da haben wir auch noch ein paar übrig).


Aber Frau beschäftigt sich ja auch viel lieber mit anderen Dingen: Am Sonntag kam der neuste Newsletter vom Schweden. Ich WILL diese Gartenmöbel. Jetzt gleich sofort! Aber ich bin vernünftig und warte darauf, dass die Terrassenplatten liegen. Ich glaube, sonst gibt es noch Streit... =)


FALSTER Serie von IKEA:

Dafür gibt es auch Hochlehner. Ich bin noch nicht sicher, welche Sitzmöbel ich zu dem Tisch haben möchte. Mir gefällt die Bank sehr gut, ist aber auf Dauer nicht wirklich bequem. Ich möchte aber auch nicht viele verschiedene Sitzmöbel kombinieren... Naja, wie gut, dass ich noch Zeit habe!

14 Kommentare:

  1. Hui! Da gehts aber schon los! :-)
    Wir holen uns derzeit verschiedene Angebote für Betongaragen ein... Theoretisch könnte die gleich mit verputzt werden, wenn sie rechtzeitig zum Außenputz da ist. Praktisch...naja, mal sehen.

    Die Platten sind wirklich hübsch! Aber habt ihr auch mal über WPC nachgedacht? Das gibt es auch in Grautönen...schaut schick aus. :)
    "Silkstone"...meinst der ist rutschig, wenn der nass wird?!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir (ich) haben auch schon mal mit dem Gedanken WPC gespielt. Allerdings bin ich dann wieder davon abgekommen. Fand einfach, dass Stein besser passt... ach ich weiß nicht.

    Jetzt haben so viele gesagt, dass man das alle 3 Jahre wieder runter nehmen kann um neu aufzufüllen, da sich die Erde noch sehr stark setzen wird! Panik! und dann mit 50 x 100 cm Platten??? wie soll das denn gehen?

    Ach ich weiß noch nicht...

    Das ist ein Betonstein, warum sollte der rutschig werden? glaub also nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Echt? Aber das wird doch verdichtet? Also, der Boden. Meine Eltern haben vor 14 Jahren noch den Supergau gemacht und die Terrasse als Betonbodenplatte mit dem Haus verbunden. Das haben die selbst gemacht, und da hat sich auch nichts gesetzt. :)

    Habe mal schnell nach dem Preis für die Platten gegoogelt. 62€/qm? Autsch!

    Ich muss nachher erstmal bei Kenngott anrufen und fragen, was die mit den zwei Stufen machen können. :-/

    AntwortenLöschen
  4. Betonplatte - ja sicher, da setzt sich nichts mehr!
    Allerdings: direkt mit dem Haus verbunden ist natürlich ne böööööse Kältebrücke!

    AntwortenLöschen
  5. Ach...bei denen war das noch nicht so mit Dämmung und so. ^^
    Die haben auch erst 8 Jahre nach Einzug ihren Dachboden mit Glaswolle ausgestopft. :D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Sage mal, wo hast du die Hochlehner gefunden? Ich habe die Serie nämlich letztens auch gesehen und mich so geärgert, dass es keine Hochlehner gibt...

    Danke und lieben Gruß :-)
    Conny

    AntwortenLöschen
  7. *heul* *schlurz*

    Die waren zu dem Zeitpunkt, als ich den Post geschrieben habe noch da.
    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass die Hochlehner mittlerweile weg sind!
    Aber es gibt Hoffnung! Ich habe gleich eine E-Mail an IKEA geschickt und gefragt, warum den die Hochlehner nicht mehr auf der Homepage sind...

    hier ist die Antwort:

    "... Der Artikel ist zurzeit bundesweit nicht verfügbar.

    Bei dem von Ihnen gewünschten Artikel kommt es zu produktionsbedingten Lieferverzögerungen, auf die IKEA keinen Einfluss hat.

    Aus diesem Grunde können wir Ihnen einen genauen Liefertermin nicht nennen; wir arbeiten aber daran, die Ware schnellstmöglich in die Einrichtungshäuser zu liefern.

    Mit freundlichen Grüßen ... "

    Also blicken wir beide jetzt mal positiv in die Zukunft, dass die Dinger wieder erhältlich sind wenn unsere Terrassen mal fertig gestellt sind! ;)

    Ich finde auch nichts Vergleichbares zu einem so guten Preis, das mir so gut gefällt. Aber ohne Hochlehner geht für uns auch gar nicht!

    LG
    Natja

    AntwortenLöschen
  8. so jetzt muss i glei dazusenfen!!
    haben heut gartenmöbel FALSTER bei ikea gekauft - gibt aber keine hochlehner mehr :o(((((
    gibt's in deutschland wieder was? hab online gesehn dass die CH noch welche hat - aber CH is do a bissl weit für mi ;o)
    wir haben jetzt mal 4 armlehnstühle genommen!! schau ma mal ob no was nachkommt ....
    alles gute weiterhin und viel spass im garten!!
    LG eva :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Eva,

    im März waren die Hochlehner nur noch auf der IKEA Österreich Seite zu finden. Wenn man aber auf die Verfügbarkeit geklickt hat, gab es die dann doch nirgends...

    In der Schweiz scheint es die ja jetzt tatsächlich zu geben!? Ist mir aber dann auch zu weit *g*

    Da ich mit der Anschaffung eh noch warten muss, bis die Terrassen fertig sind, habe ich ja vielleicht noch Glück!

    Die Armlehnstühle finde ich auch schön. Die würde ich dann Alternativ auch nehmen!

    LG

    AntwortenLöschen
  10. hallo *winken*
    aso das mit der verfügbarkeit hab i natürlich gar net probiert.
    is aber scho merkwürdig, is ja ne neue serie?! ...
    vielleicht gibts nächstes jahr wieder was, wir werden mal zu no 2 armlehnstühle dazukaufen, dann haben wir mal 6 sessel mit denen sollten wir ne zeitlang auskommen!

    ja die serie is toll, mein mann hat beim obi die fast gleiche mit hochlehnern gsehn, hat aber über 1.000 euro gekostet *aaahh*
    also is das vom ikea das totale "schnäppchen", und schaut wirkli toll aus auf unsrer terrasse (haus hellgrau, terrasse dunkelbraunes wpc-holz)

    dann no viel erfolg bei der gartenfertigstellung!!
    LG eva :o)

    AntwortenLöschen
  11. Kommende Woche gibt es 25% auf alle Falster-Möbel, hat mir der neue Newsletter eben verraten! Also wenn ihr noch nicht habt, auf zu Ikea! ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe den Newsletter auch erhalten und laut aufgeschrien!!

    WICHTIGE INFO: Die Hochlehner sind wieder da!!!!

    AntwortenLöschen
  13. hallo *winken*
    ALSO *schimpfschimpf* WIR haben keinen newsletter mit falster -25% erhalten - war das vlt. in Ö nicht aktion??
    und die hochlehner hab ich letzte woche entdeckt - 2 stk. haben wir bereits, 2 kommen dieses monat!!
    unsere terrasse is nämlich mittlerweile endlicht fertig, und die einfahrt auch! also können wir den sommer bereits geniessen!!
    alles gute noch für die weiteren bauarbeiten und euch auch 'nen schönen sommer!!
    und danke für die infos :o)
    LG eva :o)

    AntwortenLöschen
  14. Was noch fehlt sind unbedingt Pläne der Elektroanlage, der Sicherheitseinrichtungen und der Tresore und Wertgegenstandsaufbewahrungsorte. Dann können die Besitzstandsveränderer ausräumen ohne die Nachbarn zu wecken. Man glaubt es nicht............................................................ Man kann wirklich im Netz jedem gegenüber die "Hosen runterlassen"

    AntwortenLöschen