Sonntag, 18. September 2011

Pflasterarbeiten - Vorbereitung

Ursprünglich war geplant, die Pflasterfläche nicht mit Rasenkantensteine zu umfassen sondern mit Basaltsteinen. Da auch das Podest mit Basalt-Palisaden umfasst werden sollte, welches auch aus den ausgesuchten Pflastersteinen bestehen sollte um ein möglichst einheitliches Bild zu bekommen.

Oleg und Schwiegervater haben dann aber auf eigene Faust umdisponiert und die für den Sauberkeitsstreifen gedachten Randsteine wurden auf dem Weg zum Haus einbetoniert.


Der Verbindungsweg von der Garageneinfahrt zur Haustür und das Eingangspodest werden aber trotzdem mit Basaltsteinen umrandet. In den Steingarten kommen dann noch zwei bis drei Basaltstelen und dann haben wir auch wieder ein schönes einheitliches Bild ;)

Sauberkeitsstreifen vor dem Haus
Diesen ersten Sauberkeitsstreifen haben Oleg und ich ganz alleine ohne fremde Hilfe gebastelt. Die überstehende Rasenkante am Ende ist schon mal die erste Einfassung für die später folgende Terrasse.


Weg von der Straße zur Haustür und links der Verbindungsweg zur Einfahrt

Randstein Garageneinfahrt zum Nachbargrundstück
Bevor hier die Randsteine gesetzt werden konnten musste eine Pflanze von der Nachbarin etwas gestutzt werden und eine zweite (die etwas auf unserem Grundstück stand) nach hinten versetzt werden. Die Nachbarin hatte nichts dagegen, dass wir das machen und so konnte Oleg schon mal ein bisschen in richtige Gartenarbeit reinschnuppern.



Und wem es nicht schon selber aufgefallen ist: der Baggerfahrer war da! Der kleine Erdhügel auf der linken Seite ist verschwunden und der Vorgarten wurde mit Mutterboden aufgefüllt. Rasen werden wir aber dieses Jahr nicht mehr säen. Damit werden wir bis zum Frühjahr warten.

Nächste Woche wird das restliche Material geliefert:
Basalt-Palisaden für das Podest, Basalt-Cubes für den Weg, mehrere Kubikmeter Verleg-Kies und 70 m² Pflaster (20 m² sind für die Pflasterfläche hinter der Garage - kommt dann auch erst nächstes Jahr).

Als nächstes wird noch Schotter von den Zuwegen abgetragen (da ist noch ein bisschen zu viel drauf) und danach werden die Flächen mit der Rüttelplatte bearbeitet. Dann werden die Basaltsteine verarbeitet und dann kann mit den Pflasterarbeiten begonnen werden.




3 Kommentare:

  1. Welches Pflaster ist es denn nun geworden? :)
    Braucht ihr eigentlich noch Erde jetzt? Wir haben immer noch zu viel hier. Da kann man sich sicher einig werden. ^^

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hey Miri,
    Wir haben das Pflaster Strada linear, anthrazit-changierend (welches ich hier schon eingestellt hatte) genommen.
    Sieht schon richtig gut aus! Heute Abend gibts Fotos!

    Erde nehm ich immer... Laut einem Baggerfahrer von Hammerlindl brauchen wir wohl noch mindestens vier Ladungen. Aber eurer Hügel wurde schon ein bisschen platt gefahren. Weißt du was mir da als erstes in den Kopf kam: Rote Erde von Tara! =)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    na da bin ich mal gespannt! Pflastert ihr selbst oder lasst ihr es machen?

    Wegen der Erde telefonieren wir am besten oder besprechen das bei einem Treffen mal, würd ich sagen. :)

    Bei uns ist es grad ganz flauschig! =) Noch eine Woche, dann kommt der Innenputz!

    LG

    AntwortenLöschen