Donnerstag, 29. April 2010

Finanzierungsmarathon

Eigentlich sollte diese Woche der Finanzierungsmarathon starten. Allerdings kam alles anders als geplant. Für Montag hatten wir einen Termin mit dem Schwäbisch Hall Berater. Allerdings standen wir dort dann vor verschlossener Tür. Nachdem ich dem guten Mann hinterher telefoniert hatte, stellte sich heraus, dass seine Frau (die den Termin vergeben hat) ihrem Mann dies wohl nicht mitgeteilt hat, denn dieser wusste nichts von uns. Nun gut, nächste Woche kommt er dann zu uns. Ein weiteres Ehepaar stand übrigens zur gleichen Zeit wie wir vor seiner Tür – die hatten am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit wie wir den Termin! Mein Vorschlag wäre, dass der gute Herr seine Frau nicht mehr ans Telefon lässt.

Am Dienstag war dann – wie geplant – der Termin bei der Sparkasse. Er gab uns noch einige gute Tipps, die wir vorher gar nicht bedacht hatten. Es ist tatsächlich sehr Risikoreich, alle Verträge nur mit einer Zinsbindung von 10 Jahren abzuschließen. Dann stehen wir in 10 Jahren mit der gesamten Restschuld da und müssen den Zins nehmen, der gerade am Markt ist. Nun werden wir das wohl doch auf 7, 10 und 15 (oder 20) Jahre aufteilen. Ein bisschen Sicherheit sollte schon dabei sein. Wenn die Zinsen in 10 Jahren dann noch niedriger sein sollten als sie jetzt schon sind, dann können wir den Kreditvertrag ja immer noch kündigen (das geht ja nach 10 Jahren) und einen neuen abschließen!

Am Mittwoch sollte der Termin bei der Deutschen Bank stattfinden. Allerdings hat der Bankberater am Dienstag bereits angerufen und den Termin abgesagt. Nun wollten wir den freien Nachmittag auch nutzen und ihn nicht einfach verstreichen lassen – also auf nach Kassel zu Möbel Finke und uns mal mit der Küchenplanung (siehe vorigen Post) beschäftigen.

Heute sollte dann der Berater von Wüstenrot vorbeikommen. Der hat aber auch heute angerufen und den Termin aus privaten Gründen abgesagt und auf nächste Woche Dienstag verschoben.

So fand von den 4 geplanten Finanzierungsgesprächen gerade einmal eins statt, so dass wir am Ende doch nicht mehr von einem Finanzierungsmarathon sprechen können =)

Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen