Donnerstag, 8. April 2010

"Ich habe Feuer gemacht"

So wie ich muss sich damals der Urzeitmensch vorgekommen sein, als er das erste Mal Feuer gemacht hat. Zwar habe ich kein Feuer gemacht, aber meine Entdeckung hat schon etwas mit Feuer zu tun.

Unser Schornstein steht leider genau in der Mitte der Wand im Esszimmer (versetzen können wir den Schornstein leider nicht, sonst steht dieser im Dachgeschoss mitten im Flur). Wenn man dann noch einen Kaminofen davor stehen haben würde, dann stünde dieser sehr weit in den Raum hinein. Den Ofen rechts oder links vom Kamin anschließen hat mich auch noch nicht so überzeugt.

Also habe ich gesagt, dass ich einen Ofen haben möchte, der direkt im Schornstein ist. Die Antworten die ich bislang im Familienkreis darauf bekommen habe war: "Gibt's nicht!"

Tja, muss ich mal wieder Recht behalten! =)

Denn ich habe ihn gefunden, den UniTherm von Plewa: Schornstein und Ofen in einem - ein "Schofen" quasi. Schornstein und Ofen bilden ein geschlossenes System und sind blower-door-dicht. Aufwändige Installationen, separate Zuluftöffnungen usw. entfallen. Die raumluftunabhängige Betriebsweise lässt den Sauerstoff im Haus und verhindert die Raumauskühlung. Also genau das, was wir bei unserem Heizsystem mit integrierter Lüftungsanlage brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen