Montag, 16. August 2010

Keine Bewehrung?

Nach langer Busfahrt sind wir nun wieder zurück aus München und nun gibt es auch einiges zu berichten:

Am Freitag (wir saßen gerade im Bus und haben eine Stadtrundfahrt gemacht) bekamen wir einen Anruf von Olegs Papa, dass er an der Baustelle war während die Bodenplatte gegossen wurde. Er hat nur leider keinen Stahl für die Bewehrung gesehen. Was? Keine Bewehrung in der Bodenplatte? Erst mal einen Anruf bei Natjas Arbeitskollegin, die sagte, dass eine Bewehrung in der Bodenplatte nicht zwingend sein muss, es aber in den meisten Fällen gemacht wird.

Noch ein paar Telefonate mit Herrn K. der bestätigte dann (nach Rücksprache mit dem Bauunternehmen) dass eine Bewehrung in der Bodenplatte ist.

Heute ist der Beton natürlich schon trocken, und wir können schlecht nachsehen, ob es sich bei unserer Bodenplatte um Stahlbeton handelt.

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Metalldetektor... :o)


Oleg mag die "Schornstein-Lösung" im EG und OG. Allerdings gefällt ihm der Betonträger im Kellerflur überhaupt nicht. "Das sieht aus wie eine Fehlplanung". Dabei sind diese Träger gar keine Seltenheit wie Natjas Arbeitskollegin berichtet. Den Träger nach oben zu versetzen (wie ursprünglich bei uns geplant) wäre nämlich mehr Aufwand.

Oleg kam auf die Idee, anstelle des Betonträgeres einen Stahlträger zu nehmen, der weniger Platz braucht. Er wäre auch bereit einen Aufpreis dafür zu bezahlen.

Diesen Vorschlag habe ich Herrn K. heute Morgen telefonisch mitgeteilt. Er sagte aber, dass er diese Option bereits an den Statiker zum durchrechnen gegeben hätte. Anscheinend eine Art von Gedankenübertragung.

Bei unserem Besuch auf der Baustelle staunten wir nicht schlecht: Die Maurer's haben ihre Arbeit mit den Kelleraußenwänden begonnen:

2 Kommentare:

  1. Hi,

    in Eurer Statik steht doch genau, ob und wieviel Bewehrung für Eure Bodenplatte vorgesehen ist. Der Sache würde ich noch einmal nachgehen.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    in der Statik steht: "Die Ausführung der Bodenplatte erfolgt konstruktiv nach Angabe der Bauleitung."

    Lt. unserem Bauleiter soll eine Rissbewährung drin sein!

    Aber wie gesagt, ohne Metalldetektor oder Probebohrung lässt sich das nicht kontrollieren! :o)

    Ich bin aber optimistisch, dass es so ist, wie die Verantwortlichen das sagen!

    LG
    Natja

    AntwortenLöschen