Freitag, 28. Mai 2010

Finanzierung steht

Nach etlichen Angebotsvergleichen, verschiedenen Terminen bei Banken und Bausparkassen haben wir uns nun (nach einer für mich schlaflosen Nacht) endlich für eine Finanzierungsform  entschieden. 

Wir dachten zuerst daran, aufgrund der niedrigen Zinsen, einen Bausparvertrag abzuschließen, der die Restschuld nach Zinsbindungsende dann bedienen sollte. Haben uns aber nun doch dagegen entschieden und werden den niedrigen Zins durch eine höhere Tilgungsrate und eine längere Zinsbindung nutzen. Der Zins für die eine Hälfte des Darlehens wird für 20 Jahre und für die andere Hälfte auf 10 Jahre festgelegt. Und das zu einem sehr schönen Zinssatz bei der Kasseler Sparkasse.

Wir haben echt sehr viel Zeit in das Thema Finanzierung gesteckt und verschiedene Finanzierungsformen (die sich leider nicht immer so gut miteinander vergleichen lassen) durchgerechnet und ich bin sehr froh, dass wir dieses Thema jetzt endlich hinter uns haben.

Wir müssen jetzt noch ein paar Unterlagen nachreichen: Baupläne, Flurkarte, Baubeschreibung u. Bestätigung Energieeffizienzhaus. Nächste Woche sollen die Zinsen gesenkt werden - das warten wir natürlich noch ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen