Dienstag, 21. September 2010

Der Mercedes unter den Farben

Am Montag haben Oleg und sein Papa weiter an der Garage gemauert. Nachmittags um 15.00 Uhr waren sie schon fertig, da sie nur bis zu einer Höhe von 2 Metern mauern sollten.

Heute morgen sind wir nach Ehlen gefahren um die Farbe für den Dachstuhl auszusuchen. Die Dachsparren sollen den gleichen Anthrazit-Farbton haben wie die Fensterrahmen. Die Latten sollen dann in einem helleren grau gestrichen werden. Leider hat uns der Farbcode von den Fensterrahmen nicht weitergeholfen, so dass wir zurück nach Wolfhagen fahren mussten um die Farbskala der Fenster im Weibu Büro zu holen. Wieder zurück in Ehlen wurden dann die passende Farben für uns gemischt.

Oleg fuhr anschließend an die Baustelle und Natja besorgte beim "Zugreif Markt" noch ein paar Pinsel und Farbrollen. Die haben da echt Wucherpreise!! Eine Farbrolle war gleich mal 2 € teurer als im Fachhandel. Die hatten dort nur leider keine mehr.

Während sich die Jungs mit der Garage abquälten haben (die U-Steine für den Ringanker ließen sich wohl nicht so gut anbringen), haben die Mädels in der Zimmerei die Dachsparren grundiert. Um 17.00 Uhr, der letzte Balken war gerade fertig gestrichen, kamen auch Oleg und sein Vater in die Zimmerei um das Werk der Damen zu begutachten.

Der Zimmermann sagte dann zu uns, dass wir auch heute noch die Lackierung aufbringen könnten, da die Grundierung schon sehr gut getrocknet sei.

Wir fuhren also kurz nach Hause, machten eine kurze Kaffeepause (unsere zukünftigen Nachbarn hatten etwas Geburtstagskuchen auf die Baustelle gebracht - Hmm lecker! Danke!).

Um 18.00 Uhr ging es dann an die Lackierung. Die Farbe gefällt uns richtig gut. Um 19.00 Uhr kam der Chef der Zimmerei vorbei. Er meinte, dass wir bestimmt in einer Stunde fertig wären. Er fragte uns, was wir denn für die Anthrazit-Metallic-Lackierung bezahlt hätten. Wir sagten ihm den Preis der weit über 100 € über seiner Schätzung lag. Er sagte dann, dafür hätten wir zwar nicht den Porsche aber zumindest den Mercedes unter den Farben. Wir sind aber auch sehr zufrieden mit der Farbe: sehr ergiebig und eine gute Deckkraft.

Zwei Stunden später - wir sahen aus wie Sau - war dann auch der letzte Balken gestrichen. Wenn nächstes Frühjahr der Außenputz angebracht wird und das Haus wieder eingerüstet wird, dann werden wir nochmal drüber streichen. Schließlich wird das Holz noch "arbeiten" und dann muss noch ein bisschen Farbe über die Risse. Aber wenn wir dann das nächste Jahrzehnt damit keinen Ärger mehr haben werden, dann ist das Geld in die Farbeimer doch echt gut investiert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen