Sonntag, 17. Oktober 2010

Wochenrückblick

Was bisher geschah...

Die Dachdecker haben das Dach eingedeckt und die Regenrinne angebracht.


Auch die Fenster wurden eingebaut. Der Wintergarten wird in ca. 2 bis 3 Wochen kommen, denn er wurde später bestellt, da er richtig eingemessen werden musste. Wir hatten eigentlich in Erinnerung, dass wir das Badezimmerfenster komplett mit Milchglas bestellt hatten. Nun ist es leider nur in Brüstungshöhe mattiert. Leider haben wir da nichts schriftliches, da wir im Angebot nur den Preis geändert hatten. Wir haben das Thema aber gestern auf der Baubesprechung angesprochen und Herr H. wird diesbezüglich in seine Unterlagen sehen, was dort notiert wurde. Das Badezimmerfenster liegt halt direkt zur Straße hin...
Und noch etwas gefällt uns nicht so gut. Bei dem Fenster und der Terrassentür im Wohnzimmer handelt es sich um Stulpfenster. Zur Erklärung:

Stulp (loser Pfosten): Dieses am Flügel angesetzte Profil unterteilt ein Fenster nicht sichtbar in zwei oder mehrere Teile. Das Stulpprofil ist ein Bestandteil des Fensterflügels und öffnet sich mit diesem. Der Stulp ist nicht feststehend und wird deshalb auch als loser Pfosten bezeichnet.

Nun hat jeweils nur ein Fensterelement einen Griff. Leider ist dieser nicht wie in diesem Bild auf der rechten (für Rechtshänder eigentlich am vorteilhaftesten) sondern auf der linken Seite angebracht. Beim Fenster ist es vielleicht nicht ganz so schlimm aber bei der Terrassentür ist es schon sehr unpraktisch. Das Sofa steht ja ziemlich dicht am Fenster, sodass man die Tür immer erst wieder schießen muss, bevor man in Richtung Esszimmer weiterlaufen kann. Auf dem nächsten Bild lässt sich die Problematik sehr gut erkennen. Der blaue Pfeil soll die Laufrichtung darstellen:



Auch das haben wir auf der Baubesprechung angesprochen. Mal sehen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Gut das wir auf der Baubesprechung mit unserem Sanitärfachman den Badplan noch einmal durchgegangen sind. Sonst wäre der Ausguss der Badewanne in der falschen Richtung. In der Badewanne liegen, mit Blick auf die Wand und den Rest des Zimmers im Rücken - das geht gar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen