Mittwoch, 20. Oktober 2010

Die Geschichte vom schlechtem Wetter

Am Montag haben wir uns mit unserem Zimmermann auf der Baustelle getroffen um die Dacheindeckung der Garage zu klären. Ein bisschen was hat sich auch schon wieder getan: Im Gästebad ist die Vorwandinstallation angebracht worden und das Dachfenster im Ankleidezimmer ist, wie von der Bauherrin gewünscht, in der Mitte des Raumes angebracht worden. Zwar musste deswegen ein Dachsparren durchgeschnitten werden und die Jungs hatten mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist wesentlich zufriedenstellender. Wie hätte das in dem kleinen Raum auch ausgesehen, wenn das Fenster weiter links liegen würde...???


Anschließend sind wir beim Steinmetz vorbeigefahren und haben uns die Fensterbänke ausgesucht. Das ging recht schnell, schließlich haben wir auch nicht so viele Fensterbänke. Es wird ein weißer Kunststein - ganz einfach und schlicht. Und für die Terrasse bekommen wir eine schwarze (oder dunkelgraue?) Granitplatte.

Einen Schock bekam der Bauherr beim Betreten des Kellers. Im Treppenhaus und in der Sauna hatten sich kleine Pfützen gebildet. Wo kommen die her? Das Dach ist drauf, die Fenster sind drin, der Boden ist mit Bitumenbahnen verschweißt. Also wurde im Internet Ursachenforschung betrieben (Mutmaßungen über drückendes oder stehendes Wasser) und das Ergebnis bescherte dem Bauherrn Magenschmerzen. Die Bauherrin war hier nicht so aufgebracht... lag wahrscheinlich daran, dass sie lieber den Spielfilm auf Sat1 gucken wollte, anstatt irgendwelche Vermutungen aufzustellen.

Das Telefonat mit unserem Bauleiter (Dienstag) bestätigte dann auch die Einstellung der Bauherrin, schließlich ist alles halb so wild: das Wasser kommt aus der Garage. Die beiden Bodenplatten sind nicht miteinander Verbunden und da die Garage noch nicht eingedeckt ist, läuft durch den Übergang von der Garderobe zur Garage das Regenwasser. Mit einer Schüppe Sand wäre der Sache schon sehr geholfen - die war dann am Dienstagnachmittag auch schon drauf.

Außerdem wurde das Podest für die Wärmepumpe gegossen:



Und noch etwas war am Dienstag anders - fällt es euch auf?


Das Gerüst ist weg. Freie Sicht auf's Haus!


Und heute haben die Zimmerleute die Garage gerichtet. Eigentlich Schade, dass die Garage nicht ihr eigenes kleines Richtfest bekommt - bei etwas wärmeren Temperaturen wäre das eine Überlegung wert gewesen ;o)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen