Samstag, 21. August 2010

Der Elektriker

Am Donnerstag waren wir bei unserem Elektroinstallateur und sind mit ihm die Positionen für Lichtschalter, Lampen und Steckdosen durchgegangen. Da wir einfach geplant haben ohne Rücksicht auf die vorgegebene Anzahl laut Baubeschreibung sind wir sehr auf den Mehrpreis des Elektrikers gespannt.

In der Küche ist über der Theke zum Esszimmer eine Lampe geplant. Eine weitere Deckenleuchte in der Küche sähe dann ein bisschen seltsam aus. Deswegen wollte die Bauherrin sehr gerne noch drei Deckenspots in der Küche haben, damit man auch beim Spülen ein bisschen Licht hat. Der Elektriker wollte das aber nicht so wirklich (Mode-Erscheinung, schlechte Erfahrungen) und die Bauherrin hatte aufgrund der immer schlimmer werdenden Erkältung keine Lust auf Diskussionen.

Da wir in beiden Geschossen elektrische Rollläden eingeplant haben, hätten wir auch gerne eine Zentralschaltung hierfür. Auch hier versprach uns der Elektriker einen sehr hohen Aufpreis. Wenn das noch mal ein Vermögen kostet, dann überlegen wir die elektrischen Rollläden komplett rauszunehmen. Wenn man sowieso zu jedem Fenster hinlaufen muss um das Rollo zu betätigen, dann kann man das auch selber machen und sich das Geld für die Elektrik sparen.

Schalter wurden auch noch schnell bemustert - da waren wir uns sehr schnell einig: Es wird wohl die Schalterserie S.1 von Berker.


Heute hatten wir ein Gespräch mit Herrn H. und haben noch ein paar Sachen geklärt. Nächste Woche müssen wir uns über die Positionen der Zu- und Abluftschächte Gedanken machen. Die Lüftungsanlage wird durch die Erdgeschossdecke gelegt. Das heißt, dass die Zu- und Abluft im EG oben an der Decke angebracht wird und im Dachgeschoss auf dem Boden (unter den Fenstern) liegen.

Die Kellerdecke ist wohl auch schon bestellt und müsste bald geliefert werden. Zwar ist es dann nicht mehr ganz so schön hell im Keller wie jetzt, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen ;o) Dann bekommen wir auch einen Bauzeitplan damit wir in etwa einen Überblick haben, wann was auf der Baustelle passiert und wann wir unsere Eigenleistung (Garage mauern) einbringen können.

Die Bauherrin sprach das Thema Beleuchtung/Küche auch noch einmal an. Herr H. wird das mit unserem Elektriker klären - es handelt sich ja schließlich nur um 3 Spots, das sollte kein Problem sein.

Zu guter Letzt legte die Bauherrin Herrn H. noch ein Schreiben (Info über Mehrkosten für Stahlträger und zusätzlichen Lichtschacht für Kellerfenster) von Weibu unter die Nase.
"An dem Lichtschacht - sind da noch Swarovski Kristalle eingearbeitet oder wie kommt es zu dem Preis von 560,00 €?"
Herr H. sagte, dass die Lichtschächte größer sein müssen als die normalen 0/8/15 Lichtschächte, da ja auch die Fenster größer seien. Er hätte auch sparsam geguckt, als er den Preis vom Bauunternehmer gesehen hat. Schließlich sind diese Kosten nicht im Angebot einkalkuliert worden.
Daraufhin zückten wir schnell den Kugelschreiber und haben den Mehrpreis unterschrieben ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen