Dienstag, 30. November 2010

Wintergarten

Auch der WiGa wurde eingebaut (nur das mittlere Fenster an der Front fehlt noch). Das Fenster im Bad wurde ausgetauscht und ist nun komplett mattiert.


Weg mit der Leiter...

... denn die Treppe ist da!

Montag, 29. November 2010

Die "neue" Küche

Nein, wir haben die geplante Küche nicht abbestellt. Die Anordnung bleibt auch wie sie ist... aber der Reihe nach. Da nun endlich alles verputzt ist kam letzte Woche ein Mitarbeiter von Finke und hat die Küche ausgemessen. Da der Bauherr schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt hat, doch lieber Hochglanzfronten haben zu wollen, mussten wir uns nun so langsam entscheiden. Schließlich wollte Finke die Küche jetzt auch bei Nobilia bestellen. So sind wir am Donnerstag nach Kassel gefahren und haben uns die favorisierten Fronten angesehen. Jawohl, die haben uns gefallen, also bei unserem Küchenplaner angerufen und Fronten umbestellt. Wir bekommen jetzt die Lack Fronten "Lux" in Magnolia und Magma (also gleiches Farbschema wie vorher *g*).


Am Freitag kam dann eine E-Mail von unserem Küchenplaner der der Meinung war, dass unsere gewählte Arbeitsplatte jetzt nicht mehr zu den Fronten passt. Er empfahl uns daher die Arbeitsplatte Country Oak oder Steel Vintage.

Also heute noch einmal nach Kassel. Und er hatte recht: Das Nussbaum überzeugte nicht wirklich.  Steel Vintage gefiel dem Bauherrn sehr, aber er dachte, dass die Küche dann insgesamt zu dunkel wird. Die Bauherrin fand noch eine hellere Arbeitsplatte in "Eiche grey Butcherblock", der Bauherr war sich aber unsicher ob ihm das gefällt und auch die Bauherrin meinte, dass es nicht genügend Kontrast zu dem Magnolia hat. Das Country Oak konnten wir uns auch auf einer Ausstellungsküche ansehen, was uns in unserer Entscheidung sehr geholfen hat. Denn diese Arbeitsplatte hat dann letztendlich auch gewonnen:


Unsere Küche ist jetzt zwar um ein paar Hundert Euro teurer geworden (zum einen wegen der Lack Fronten, zum anderen aber auch weil wir eine tiefere Arbeitsplatte benötigen als eigentlich geplant, da das Fenster bei uns ja sehr weit außen im Mauerwerk sitzt).

Fraglich ist jetzt noch, ob wir so ein Fenstersensor brauchen, so dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster angeht. Das muss der Schornsteinfeger entscheiden. Da wir einen Raumluftunabhängigen Kamin haben, wäre das eigentlich überflüssig. Kostet nämlich noch mal gut und gerne 200 €.



Freitag, 26. November 2010

WDVS

Trotz Minusgraden (der Kleber für die Wärmedämmung braucht mindestens 5 bis 7 Grad über Null) wurde heute mit der Wärmedämmung an der Außenfassade begonnen.



Sieht schon mal ganz schön aus... und hält auch! Aber wie uns jetzt jemand im Bekanntenkreis sagte: "Das ist nur festgefroren - wenn es taut fallen die wieder ab!"

Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt! ;o)



Mittwoch, 24. November 2010

Fliesenbemusterung

Heute waren wir bei unserem Fliesenleger. Das ging recht zügig, da wir uns die Fliesen für das Erdgeschoss bereits ausgesucht haben. Zur Erinnerung: Jasba Highlands "Torfgrau".

Jetzt war noch die Frage, wie wir die Bäder gestalten. Für das Gäste WC haben wir uns dazu entschieden, bei den Jasba Fliesen zu bleiben um im kompletten EG einen Bodenbelag zu haben. Die Wandfliesen werden die gleiche Marke in der gleichen Größe. Die erste Reihe an der Wand soll in der Farbe der Bodenfliese sein und die folgenden Reihen werden "Naturbeige".

Jetzt ging es an die Badplanung. Mit den Mustern von den Badezimmermöbeln bewaffnet mussten die passenden Fliesen gefunden werden - aber bitte diesmal welche, die innerhalb unseres Budgets von 22 € pro Quadratmeter liegen. Wir haben auch zwei sehr schöne Fliesen gefunden. Wir sind uns nur noch nicht sicher, in welchen Bereichen wir die Bodenfliesen an der Wand aufnehmen möchten: nur an der Vorwand von Waschbecken und Toilette? Zusätzlich an der Badewanne? Wie soll die Dusche gefliest werden? Um uns die Entscheidung leichter zu machen werden wir nächste Woche entsprechende Zeichnungen bekommen...

Montag, 22. November 2010

Innentüren

Heute war unser Bemusterungstermin für die Innentüren. Ging auch sehr schnell über die Bühne. Es gibt weiße Türen - das hatten wir ja von Anfang an geplant. Die Tür im Wohnzimmer bekommt einen Glasausschnitt mit mattiertem Glas. Das sollte dann auch optisch zu dem Fenster im Treppenhaus passen.

Mit den Türklinken sind wir uns noch nicht so ganz einig. Wir haben dort zwar welche gefunden, sind aber nicht 100%ig vom Design und vom Preis überzeugt.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Türklinken aus der Leistung herauszunehmen und wir kümmern uns selber um die Beschaffung und den Einbau. Fraglich ist nur, wie viel wir da vergütet bekommen. Da müssen wir unseren Bauleiter mal fragen.

Mittwoch, 17. November 2010

we proudly present: die Wärmepumpe

Endspurt beim Innenputz: es fehlen nur noch das kleine Bad im Keller, Wohnzimmer/Küche, Büro und das Gäste-WC.

Ein Blick in den Keller und "huch" - da steht schon die Wärmepumpe! Sehr schön ;o)



Ein zweiter Blick ins Dachgeschoss und "huch" - da sind auch schon die Lüftungsrohre angebracht! Fein ;o)

Dienstag, 16. November 2010

Innenputz

Richtig angefangen haben die Putzer erst am 10. November. Die ganze Zeit haben wir darauf gewartet, dass der Putzer uns ein Muster zur Verfügung stellt, damit wir sehen können, wie der Reibeputz aussieht. Aber irgendwie wurde das vergessen. Unser Bauleiter rief die Bauherrin an und fragte, ob denn nun Streichputz oder glatter Putz aufgebracht werden soll. Tja, keine Ahnung - wir wollten uns das ja vorher ansehen. Also hatte sich die Bauherrin einen halben Tag Urlaub geben lassen und ist zur Baustelle gefahren. Das war auch gut so, denn dieser Reibeputz war ehrer unschön. Also wird jetzt alles glatt verputzt.

Im Dachgeschoss, im Treppenhaus, im Flur und in zwei Kellerräumen ist der Innenputz jetzt drauf.

Der Bauherr hat gestern vor der Arbeit die Kabel für die Lautsprecher unserer Dolby Surround Anlage verlegt.

Die Treppe wurde für diese Woche geplant - kommt aber anscheinend erst nächste Woche. Die Wärmepumpe kommt Ende dieser/Anfang nächster Woche in den Keller (muss noch vor dem Treppeneinbau geschehen).

Bislang bereiten uns Verzögerungen im Bauzeitplan keine Bauchschmerzen... Hauptsache der Estrich kommt pünktlich! Der will ja schließlich auch noch eine Weile trocknen bevor man mit den Bodenbelagsarbeiten weitermachen kann!

Mittwoch, 3. November 2010

Die Putzer kommen

Die Dachschrägen sind gedämmt und die Verkleidung wird bereits angebracht. Aber Bilder sagen mehr als 1.000 Worte:



Unser Innenputz lagert zur Zeit noch in der Garage:



Im Keller wird mit dem Innenputz begonnen. Hier haben die Handwerker die Wände schon vorbereitet und alle Eckprofile angebracht. Wenn der Putz endlich drauf ist, ist es im Keller vielleicht auch ein bisschen heller, so dass man da auch ohne Taschenlampe herumlaufen kann!?

Dienstag, 2. November 2010

man muss auch Blumen draufstellen können...

Der Bauherr hat seinen ersten freien Arbeitstag gestern genutzt, um ein Netzwerkkabel zwischen Büro und Wohnzimmer zu verlegen.

Mittlerweile haben uns die Stadtwerke Wolfhagen auch mit Strom, Wasser und Telefonkabel versorgt. Es geht voran.

Gestern war auch noch eine Baubesprechung. Die Leitungen für die Heizkörper im Keller müssen jetzt noch schnell verlegt werden, da am Mittwoch schon die Verputzer kommen.

Übrigens hatten wir tatsächlich das Badezimmerfenster komplett mit mattierter Folie bestellt und nicht nur die Brüstung. Das wird jetzt ausgetauscht - die Bauherren freut's.

Heute war der Bauherr wieder auf der Baustelle. Da die Bauherrin am Montag schon bemerkt hatte, dass die Fensterbank im Wohnzimmer sehr weit hervor steht hat der Bauherr heute mal nachgemessen und das Ergebnis war sehr Kurios: Der Abstand (von der Rohbauwand bis Ende Fensterbank) beträgt im Wohnzimmer 12 cm, im Büro 10 cm und im Gäste-WC 6 cm (hhmmm...?).

Da die Bauherrin gleich zur Musik Probe fahren will, hat sie keine Zeit mehr, sich das genauer anzusehen. Also geht es morgen wieder hin!