Dienstag, 29. Juni 2010

Alle wollen immer nur unser Bestes

Und schon wieder flatterte heute eine Rechnung ins Haus. Die Gerichtskasse meldet sich, und hätte gerne etwas Geld für den Grundbucheintrag.

Ebenso kam heute der Kreditvertrag unserer Bank mit der Post. Die wollen (vorerst) kein Geld von uns, sondern uns welches leihen - ist ja zwischendurch auch mal ganz nett =)

Montag, 28. Juni 2010

Den "Highlands" ganz nah

Wir haben uns schon mal Fliesen für das Erdgeschoss (Flur, Diele, Küche, Wohn- u. Esszimmer) ausgesucht. Ich habe beim Baustoffhandel zwei Musterfliesen von Jasba aus der Highland Kollektion geholt. Nachdem wir uns die zwei Fliesen in Naturbeige und Torfgrau eine knappe Woche angesehen haben, entschieden wir uns für das Modell Torfgrau:

Leider kann man die original Farbe und die feinen Karo-Muster auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Hier ist ein Bild, wie die Fliesen aussehen, wenn sie verlegt sind (Farbe ist aber Naturbeige):

Montag, 14. Juni 2010

Energieausweis

Unser zuständiger Ingenieur hat es noch vor seinem Urlaub geschafft den Energieausweis für unser Häuschen zu erstellen und Herr H. brachte es heute bei uns vorbei. Haben es auch gleich bei der Sparkasse eingeworfen, die es für den kfw Antrag brauchen.

Über die Werte waren wir schon sehr überrascht.

Endenergiebedarf des Gebäudes: 18,0 (kWh/(m² a)

Primärenergiebedarf:
Ist-Wert 46,8 kWh(m² a) / Anforderungswert 71,0 kWh(m² a)

Mittwoch, 9. Juni 2010

Anruf von der Bank

Unser Bankberater hat vorhin angerufen, um uns eine freudige Nachricht zu übermitteln: Der Zinssatz des Annuitätendarlehens (mit der Zinsbindung von 20 Jahren) ist um 0,19 Prozent gesenkt worden!

Ich werde dann gleich mal die Unterlagen, die er noch benötigt, in den Briefkasten werfen, damit wir mit der Bank durchstarten können!

Dienstag, 8. Juni 2010

Bauantrag

Heute haben wir den Bauantrag unterschrieben. Nach den gefühlten 50 Unterschriften waren wir beide doch sehr froh, dass wir so kurze Namen haben!

Ein Fachberater von Plewa war auch in der Zwischenzeit bei Herrn H. und hat ihm den Preis für den "Schofen" mitgeteilt. Wir haben uns für das Classic Modell entschieden, da sich ein Wasserführender Ofen bei unserem "geplanten" Nutzungsverhalten nicht rentiert. Von dem Preis werden zwar noch die Kosten von dem Kamin aus der Baubeschreibung abgezogen es bleibt aber trotzdem noch ein Aufpreis. Der Aufpreis ist aber wesentlich geringer als in unserer Kostenschätzung für die Baukostenaufstellung und wir sparen uns ja somit die Kosten für einen Ofen. Die Raumluftunabhängigen Varianten bekommt man ja auch nicht gerade für `n Appel und `n Ei!

Nun heißt es abwarten, bis der Bauantrag genehmigt ist und dann kann es endlich losgehen!

Mittwoch, 2. Juni 2010

Planunterlagen

Heute hatten wir die Pläne für unseren Bauantrag im Briefkasten liegen. Wir sollen uns die am Wochenende nochmal angucken, ob auch wirklich alles so nach unseren Vorstellungen ist.

Auf den ersten Blick schaut alles in Ordnung aus. Aber ich glaube für Schaukel, Rutsche und Sandkasten, die laut Plan in unserem Garten stehen, sind wir doch ein bisschen zu alt! =)

Den Bauantrag können wir dann am Dienstag fertigstellen, wenn Herr H. Jun. wieder im Büro ist.