Freitag, 28. Mai 2010

Finanzierung steht

Nach etlichen Angebotsvergleichen, verschiedenen Terminen bei Banken und Bausparkassen haben wir uns nun (nach einer für mich schlaflosen Nacht) endlich für eine Finanzierungsform  entschieden. 

Wir dachten zuerst daran, aufgrund der niedrigen Zinsen, einen Bausparvertrag abzuschließen, der die Restschuld nach Zinsbindungsende dann bedienen sollte. Haben uns aber nun doch dagegen entschieden und werden den niedrigen Zins durch eine höhere Tilgungsrate und eine längere Zinsbindung nutzen. Der Zins für die eine Hälfte des Darlehens wird für 20 Jahre und für die andere Hälfte auf 10 Jahre festgelegt. Und das zu einem sehr schönen Zinssatz bei der Kasseler Sparkasse.

Wir haben echt sehr viel Zeit in das Thema Finanzierung gesteckt und verschiedene Finanzierungsformen (die sich leider nicht immer so gut miteinander vergleichen lassen) durchgerechnet und ich bin sehr froh, dass wir dieses Thema jetzt endlich hinter uns haben.

Wir müssen jetzt noch ein paar Unterlagen nachreichen: Baupläne, Flurkarte, Baubeschreibung u. Bestätigung Energieeffizienzhaus. Nächste Woche sollen die Zinsen gesenkt werden - das warten wir natürlich noch ab!

Donnerstag, 6. Mai 2010

Treppe

So geht sie los, die Schludrigkeit im Bautagebuch. Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass wir uns ja bereits eine Treppe ausgesucht haben. Dem fleißigen Leser wird daher aufgefallen sein, dass dieser Blogeintrag ein bisschen zurückdatiert wurde. =)

Wir waren bei der Firma Kenngott Treppen in Kassel (gegenüber von IKEA) und haben unsere eingeplante Treppe ein wenig aufgemustert.  Es wird die Kenngott-Treppe Nussbaum LongLife mit dem Geländer Mozart und Edelstahl Stäben. Das ist zwar relativ teuer gewesen (ich glaube das liegt an dem derzeit hohen Edelstahlpreis *fg*), aber die Treppe ist uns schon sehr wichtig. So wird sie dann einmal aussehen:

Das Besondere an unserer Treppe: Die Treppenstufen sind nicht aus Holz sondern sind mit dem Material Longlife beschichtet, dessen hervorragenden Eigenschaften bereits bei Bodenbelägen sowie der Tür- und Möbelindustrie erfolgreich verwendet wird.

Die Vorteile dieses Materials sind:
  • Hohe Abrieb- und Druckfestigkeit
  • UV-Lichtbeständigkeit
  • Hohe Resistenz gegen Flecken und Haushaltschemikalien
  • Leicht zu reinigen
  • Umweltfreundlich
So haben wir hoffentlich länger etwas von unserer Treppe! =)

Samstag, 1. Mai 2010

Wir haben ein Bauschild

Bereits vorgestern teilte uns unser Nachbar mit, dass auf unserem Grundstück ein Bauschild steht. Bei der Planungsbesprechung bei Weibu stellte sich dann aber heraus, dass das Schild auf der Rasenfläche des Gemeindewegs steht =)


 Falls übrigens jemand Lust auf Löwenzahnsalat oder Marmelade (oder was man sonst noch alles daraus machen kann) hat, der darf sich gerne auf unserer Wiese bedienen!